SOFTWARE-MONETARISIERUNG
SaaS-Monetarisierung für Anwendungen
Nachhaltige Software-Monetarisierungsstrategie
Wiederkehrende Umsätze und Mehrwert für Kunden
Immer mehr Softwareprodukte legen inzwischen den Schwerpunkt auf Services und SaaS, sowohl bei Verbrauchersoftware als auch bei Unternehmenssoftware und IoT-Angeboten. Mit Revenera profitieren Softwarehersteller und ihre Vertriebspartner von folgenden Vorteilen:
- ein zentrales System, in dem erfasst wird, wer welche Funktionen nutzen darf und wer welche Funktionen verwendet
- automatische Einhaltung und Durchsetzung von Kundennutzungsrechten
- schnelle Umsatzrealisierung
Softwareunternehmen setzen zunehmend auf SaaS-Lösungen und Abonnementmodelle und tragen so zur Entwicklung von SaaS zum „größten Marktsegment“ für Public-Cloud-Services bei. Gartner prognostizierte, dass sich die weltweiten Investitionen in Public-Cloud-Services 2021 auf 122,6 Mrd. US-Dollar und 2022 auf 145,4 Mrd. US-Dollar belaufen. Wenn Unternehmen wachsen möchten, müssen SaaS-Monetarisierungsstrategien sorgfältig geprüft werden.
SaaS-Lösungen und die Lizenzierung auf Abonnementbasis sind die Zukunft. Der Bericht Monetization Monitor: Software Monetization Models and Strategies 2022 von Revenera macht diese Entwicklung deutlich. So gehen 59 % der Befragten davon aus, dass sie in den kommenden 12 bis 18 Monaten verstärkt auf SaaS-Modelle setzen werden. Dieser Trend bietet zahlreiche Vorteile für Softwarehersteller und Kunden mit sich. Hersteller können bessere Services anbieten, Updates und Innovationen schneller umsetzen und flexiblere Ansätze für die Geschäftsabwicklung und den Kundensupport anbieten. Kunden wiederum müssen keine On-Premise-Anwendungen warten, können aktuelle Versionen nutzen und müssen sich nicht selbst um das tägliche Anwendungsmanagement kümmern.
HYBRIDMODELLE
IDC prognostiziert bis 2025 eine jährliche Wachstumsrate von 18,8 % für SaaS- und PaaS-Angebote auf Abonnementbasis und 15,9 % für abonnementbasierte On-Premise-Lösungen. Das Wachstum von SaaS-Lösungen ist zwar eindeutig, aber auch On-Premise-Software wird nach wie vor oft eingesetzt. Softwarehersteller benötigen eine zentrale Monetarisierungsstrategie und Systeme für ihre gesamte Produktpalette – und zwar unabhängig vom Bereitstellungsmodell. Nur so können sie die Komplexität und den betrieblichen Aufwand reduzieren, der bei der Verwaltung von Produkten in Silos entsteht. Mit der SaaS-Monetarisierungslösung von Revenera können Hersteller:
- bestehende Investitionen im Bereich Berechtigungsmanagement nutzen und den Backofficebetrieb zentralisieren
- maximale Transparenz der Kundenakzeptanz von SaaS-Angeboten erhalten
- Prozesse für Bereitstellung und Fulfillment bei verschiedenen Produktangeboten und Bereitstellungsmodellen optimieren
Wachstum und Flexibilität dank marktführendem Berechtigungsmanagement
Softwarehersteller, die für ihre ersten SaaS-Angebote eine selbst entwickelte Berechtigungsmanagementlösung verwenden, müssen besondere Herausforderungen meistern. Sie sind oft in ihrer Flexibilität eingeschränkt, auf sich ändernde Kundenanforderungen zu reagieren. Hersteller sollten daher möglichst im Voraus abwägen, im welchem Umfang Änderungen an ihrem Monetarisierungsmodell nach der Produkteinführung zu erwarten sind. Einfache Modelle eignen sich oft für kostengünstige Produkte und sind unkompliziert. Daher muss mit Änderungen der Preispunkte, nicht aber der eigentlichen Strategie gerechnet werden. Die Monetarisierung von Unternehmenssoftware hingegen erfordert oft mehr Iterationen, veränderte Kennzahlen oder sogar eine kundenspezifische Preisgestaltung. Das marktführende Berechtigungsmanagementsystem von Revenera bietet Herstellern folgende Vorteile:
- Einführung und Implementierung neuer Paketierungs- und Preismodelle ohne kompliziertes hartcodiertes Berechtigungsmanagement der SaaS-Anwendung
- weniger Abhängigkeit von technischen Ressourcen für die Entwicklung und Wartung von Funktionen für das Berechtigungsmanagement und stärkerer Fokus auf Kernkompetenzen, auf die Bereitstellung neuer Funktionen und auf die Reduzierung von Supportfällen
- bereitstellungsunabhängiger Zugriff auf Anwendungen mit denselben Nutzungsrechten, um Kunden die gewünschte Flexibilität zu bieten
Financial Flexibility and Pricing Strategy
Revenera’s financial-focused entitlement management framework allows software suppliers to explore various monetization and pricing strategies easily.
Suppliers can:
- Experiment with tiered pricing, usage-based pricing, and flexible subscription models.
- Quickly adjust financial strategies to react promptly to market demands and customer feedback.
- Gain detailed insights into customer behavior and financial performance to refine monetization approaches continuously.
Nachhaltige Erfolgsstrategie
Hersteller von On-Premise-Software, die Revenera-Lösungen zum Berechtigungsmanagement bereits erfolgreich einsetzen, können jetzt ihre bestehenden Investitionen für die Umstellung auf eine SaaS-Strategie nutzen.
- Das zentrale Berechtigungsmanagement bietet Kunden mehr Flexibilität und vereinfacht den Umstieg von On-Premise- auf SaaS-Lösungen.
- Einblicke in die Produktnutzung und -akzeptanz ermöglichen fundierte Entscheidungen bezüglich Preisgestaltung und Paketierungsstrategie.
- Bestehende Integrationen mit ERP-, CRM-, Abrechnungs- und Analyselösungen bieten bewährte Prozesse zur Orchestrierung des Kundenlebenszyklus.
Frequently Asked Questions (FAQs)
SaaS monetization refers to strategies and methods software providers use to generate revenue from Software-as-a-Service products. These can include subscription models, tiered pricing, usage-based pricing, and hybrid deployment strategies.
Flexible monetization strategies enable providers to quickly respond to market demands, customer feedback, and competitive pressures. Flexibility allows for experimentation with different pricing models, enhancing customer satisfaction and maximizing revenue.
Entitlement management provides the infrastructure to manage customer rights and software access efficiently. It enables providers to implement and adjust monetization and pricing strategies rapidly, reducing dependency on engineering resources and streamlining back-office operations.
Optimized SaaS monetization strategies lead to predictable recurring revenue, improved revenue recognition accuracy, enhanced customer lifetime value, reduced churn, and increased financial flexibility for product innovation and market adaptation.
Revenera offers centralized entitlement management, robust analytics, flexible financial models, and automated customer lifecycle management, providing the tools required for effective monetization across SaaS and hybrid deployments.
Hybrid models offer flexibility, enabling software suppliers to meet diverse customer needs, reduce risks associated with reliance on a single deployment method, and smoothly transition legacy customers from on-premise to cloud-based solutions.
Effective SaaS monetization strategies improve customer satisfaction by aligning pricing and usage models with customer value, offering clear and predictable costs, and providing flexibility and agility in service delivery.
Without proper entitlement management, companies may encounter inflexibility in monetization models, increased operational costs, revenue leakage, difficulty in responding to market changes, and poor customer experience due to mismatched entitlement rights and access issues.
Resources
Video
Honeywell Transitions from Hardware Sales to Software Monetization
See how Honeywell achieved over 100% growth in annual software revenue while accelerating time-to-market and supporting hybrid models.
eBook
The Build vs. Buy Debate: A Product Manager’s Guide to Software Monetization Solutions
To build, or to buy? That’s the question technology companies typically face when evaluating solutions for software licensing, entitlement management, and compliance – and getting these factors right is essential for success. Download our guide to learn more and discover which option makes the most sense for your business.
Webinar
Best of SoftSummit: SaaS Monetization
Wednesday, March 22, 2023
Join us live to hear leading experts from Extensis, Infor, Agilent, and Revenera, as they share key insights and takeaways from recent SoftSummit sessions, all dedicated to SaaS monetization.
White Paper
The CFO’s Ultimate Guide to Successfully Transitioning to SaaS
This Guide is a valuable primer for CFOs (and those that need insight into CFO priorities) that are on the path to SaaS deployment and subscription monetization models. Learn which metrics to focus on, and how to change your business’ operations to accommodate SaaS.
White Paper
The Product Manager's Ultimate Guide to Successful SaaS Implementation
In this eBook learn how to facilitate the successful operation of a SaaS business, with flexible and hybrid monetization models, new packaging and pricing models, and streamlined processes for provisioning and fulfillment across product offerings
Webinar Series
Path to SaaS Monetization for Product Managers, Product Operations and Finance Leaders
In 3 on-demand webinars, Analysts and Revenera experts take a cross-functional approach to understanding the market drivers, organizational impacts, and business processes critical to the successful adoption of SaaS and subscription models. These sessions will provide the strategies you need to drive your SaaS Monetization efforts forward.
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